Sims 4 Rags to Riches Legacy Challenge

Kleiner Hinweis:
Ich habe diese Rags to Riches Legacy Challenge ursprünglich auf Englisch auf Reddit entdeckt – und war sofort begeistert!
Damit du nicht erst alles übersetzen musst, habe ich die Regeln für dich ins Deutsche übertragen. So kannst du direkt loslegen und schauen, wie sich deine Familie durch 10 Generationen schlägt.
Viel Spaß beim Spielen und Planen! 💚

Grundregeln

Optional:

Generation 1 – BLAU / ANGELN

Verdiene Geld mit: Angeln

  • Ehemaliges Pflegekind, fühlt sich ungeliebt & wünscht sich Familie

  • Bekommt ein Wissenschafts-Baby, das zum besten Freund wird

  • Zieht das Kind liebevoll auf – so, wie sie es selbst nie erlebt haben

  • Die einzige gute Beziehung ist die zum Kind

Merkmale:
🎣 Angler-Ass | 🌧️ Trübsinnig | 🌿 Liebt die Natur | 👶 Familienmensch

Verdiene Geld mit: Schreiben

  • Hatte eine glückliche Kindheit und liebt Farben

  • Gründet eine fröhliche Familie mit mindestens 2 Kindern

  • Wünscht sich Geschwister – daher mehrere Kinder

  • Gute Beziehung zu mindestens 10 Sims

  • Muss einen Buchpreis gewinnen

Merkmale:
📖 Bestseller-Autor | 💡 Kreativ | 🍭 Fröhlich | 📚 Bücherwurm

Verdiene Geld mit: Musik

  • Rebelliert gegen den bunten Elternteil, liebt nur Weiß, ist sportlich

  • Erbt Kreativität, nutzt sie aber musikalisch

  • Wird durch One-Night-Stand schwanger bzw. macht jemanden schwanger

  • Liebt das Kind, erkennt aber dessen Bedürfnisse nicht

  • Kauft lieber Dinge, statt Zeit zu investieren

Merkmale:
🎼 Musikalisches Genie | 🎨 Kreativ | 🎵 Musikliebhaber | ⚽ Aktiv

Verdiene Geld mit: Comedy

  • Ist durch abwesenden Elternteil sozial unbeholfen, nutzt das aber für Humor

  • Einzige Generation mit festem Beruf (wegen der Lebensaufgabe)

  • Ziel: 50.000§ Ersparnisse (statt nur 10.000§)

  • Heiratet ebenfalls einen Comedian

  • Hat eine Familie, lebt humorvoll – sehr zum Ärger von Gen 5

Merkmale:
🎤 Witzbold | 😅 Sozial unbeholfen | 🍌 Tollpatschig | 🏆 Ehrgeizig

Verdiene Geld mit: Malen

  • Hasst Witze, gestörte Beziehung zu den Eltern

  • Nutzt ihre Wut für Kunst & strebt nach einer „richtigen“ Familie

  • Heiratet einen bodenständigen Sim, lebt luxuriös

  • Muss nach Hausbau eine Hausparty mit Gold-Bewertung schaffen

  • Bekommt spät Zwillinge (Junge & Mädchen), stirbt kurz nach deren Erwachsensein

Merkmale:
🎨 Meistermaler | 💥 Jähzornig | ❤️ Kunstliebhaber | 🍷 Snob

Geld verdienen mit: Nektarherstellung

  • Der ältere Zwilling erhält das Familienvermögen und ist egoistisch – Gen 6 bleibt mit nichts zurück

  • Wird durch die strengen Eltern angepasst erzogen, möchte aber sein eigenes Vermögen aufbauen

  • Glaubt nicht an Liebe, da der Zwilling ihn rausgeworfen hat und die Eltern sehr fordernd waren

  • Verliebt sich später dennoch in einen anderen Rancher, heiratet und bekommt ebenfalls Zwillinge

  • Lebensziel: Seine eigenen Zwillinge sollen sich nahestehen

Merkmale:
🍇 Nektar-Experte | 🎩 Anständig | 🤠 Rancher | 🔒 Unromantisch

Geld verdienen mit: Werkbank (Tischlerei)

  • Bester Freund des eigenen Zwillings, half auf der Ranch mit Reparaturen

  • Zieht aus, gründet eine kleinere Ranch, bastelt Gegenstände

  • Freigeist, entscheidet sich gegen Ehe, lebt aber in einer festen Beziehung mit Kindern

  • Kinder helfen auf der Ranch mit, Beziehung zu den Eltern ist gut (aber nicht sehr innig)

Merkmale:
🧠 Nerd-Brain | 🐴 Tierliebhaber | 🍗 Vielfraß | 🤝 Loyal

Geld verdienen mit: Gartenarbeit

  • Als Kind gerne draußen und im Garten, hasste aber Hausarbeit, Ekel & tierische Produkte

  • Zieht weg, lebt allein mit großem Garten und kleinem Haus

  • Wird einsam und adoptiert schließlich ein Kind

  • Zieht es naturverbunden auf, weit weg vom „bösen“ Rest der Welt

Merkmale:
🌱 Freiberuflicher Botaniker | 🤢 Zimperlich | 🥦 Vegetarier | 🌴 Kind der Inseln

Geld verdienen mit: Blumengestecke

  • Glücklich aufgewachsen zwischen Pflanzen, fernab der modernen Welt

  • Intelligent, hilfsbereit und naturverbunden

  • Als Erwachsene wagen sie sich in die moderne Welt, behalten aber die Liebe zum Gärtnern

  • Werden paranoid, da sie mit der technologiegetriebenen Welt nicht klarkommen

Merkmale:
💎 Sammler | 🧠 Genie | 🏆 Überflieger | 😨 Paranoid

Du entscheidest, ob Gen 9 ihr neues Leben meistert, Freunde und Familie findet –
oder ob die Paranoia siegt und sie sich wieder zurückziehen, isoliert von der Welt.
In diesem Fall endet das Vermächtnis hier – ohne Nachkommen.